Sprechzeiten:

Montag – Freitag
8.00 – 12.00 Uhr,
nachmittags, abends
und samstags nach Vereinbarung.

Termin-Vereinbarungen unter
09403 9542415 oder per E-Mail.

Hausbesuche möglich

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger


> Impressum

> Cookies

> Datenschutz

> Haftungsausschluss

Über mich

Bedingt durch die berufliche Auslandstätigkeit meines Vaters wurde ich in Montevideo (Uruguay) geboren und verbrachte einen Teil meiner Kindheit in Spanien.

Mit 17 Jahren begann ich mich für Medizin zu interessieren, gleichzeitig fing ich an, Yoga zu üben und mich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen.
Nach dem Abitur absolvierte ich die Ausbildung zur Krankenschwester und studierte danach Fremdsprachen und Pädagogik mit dem Ziel, in der Entwicklungshilfe tätig zu sein. Nach einem Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft verbunden mit einem Arbeitsaufenthalt im Ausland und weiterer beruflicher Tätigkeit im Ausland entschied ich mich für Familie und Kinder.
Durch eigene Erkrankung begann ich 1989 mich mit Naturheilverfahren zu beschäftigen und absolvierte erste Ausbildungen in Pflanzenheilkunde, Homöopathie und Bachblütentherapie, sowie Ausbildungen in Yoga und autogenem Training. Später folgten die Ausbildungen zur Heilpraktikerin und Entspannungspädagogin, die vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin sowie weitere Ausbildungen in Naturheilverfahren und manuellen Therapien.
In meiner Familie, bei den eigenen vier Kindern und im Verwandten- und
Bekanntenkreis konnte ich viele Erfahrungen mit alternativen Therapien sammeln, bevor ich meine Praxis für Naturheilkunde und Entspannung in Tegernheim eröffnete.

Seitdem bin ich mit großer Freude in der Praxis und im Entspannungsbereich mit Kursen in verschiedenen Entspannungsverfahren wie Yoga, progressiver Muskelentspannung, autogenem Training und Klangmassage tätig.

Durch jährliche Fortbildungen halte ich mich auf dem neuesten Stand der naturheilkundlichen Therapien, Entspannungs- und Stressbewältigungsmethoden.

 

Seit 1989 beschäftige ich mich mit folgenden Diagnose- und Naturheilverfahren und habe darin Aus-, Fort- und Weiterbildungen absolviert:
  • 2 jährige Ausbildung in klassischer Homöopathie (Peter Boehm)
  • Schüßler-Salze und Antlitzdiagnostik nach Schüßler (Ina Wanning)
  • Pflanzenheilkunde (u. a. Ceres und OrthoTherapia)
  • Bachblütentherapie (u. a. Karin Zettl)
  • Spagyrik (Spagyrik Phylak, Soluna, ISO und Phönix)
  • Bioresonanztherapie (Ausbildungen bei Dr. Hennecke, Dr. Rummel, Dr. Fiedler, Dr. Rauch und
    Thomas Dittrich, Regumed-Institut)
  • Dunkelfeldmikroskopie (Ausbildungszentrum Dunkelfeldmikroskopie in Datteln)
  • Traditionelle Urindiagnostik und Labordiagnostik (Karin Zettl und Bio-Labor Hemer)
  • Infusions- und Injektionstherapie (Marianne Semmelies, BDHN)
  • Neuraltherapie (Olaf Strauch, Dr. Wölfel, BDHN) 
  • Regulations-Diagnostik, angewandte Kinesiologie und Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt am Klinghardt-Institut
  • Klangmassage-Ausbildung am Peter-Hess-Institut
Ausbildung in manueller Therapie:
  • Wirbeltherapie nach Dorn (Ausbildungen bei Dieter Dorn und Luise Thomas) 
  • Breußmassage (Luise Thomas und Albert Treml)
  • Dorn-Ostheopathie-Integration (Ausbildung bei Albert Treml)
  • Faszienbehandlung (Dr. Robert Schleip)
  • Klassische Massage, Triggerpunktmassage
  • Schröpfen, Schröpfkopfmassage
  • Golgipunktschmerztherapie (alle Ausbildungen bei Ralph Wilpert, Zentrum für Naturheilkunde, München und Golgi-plus, Landsberg)
  • Myofasziale Therapie (Steffen Galm, BDHN)
  • Kinesiologisches Tapen (Ausbildungen bei Thorsten Beckemeyer, Zentrum für
    Naturheilkunde und bei Olaf Kandt, Heimerer Akademie)
  • Kieferentspannung RESET( Gabriele Freund, BDHN)
  • Reflexzonentherapie am Fuß (Hanne-Marquardt-Schule)
Ausbildung zur Yogalehrerin:

Vierjährige Ausbildung zur Hatha Yoga-Lehrerin in verschiedenen Stilrichtungen an der Sebastian-Kneipp-Akademie