Vita

Mit 17 Jahren begann ich mich für Medizin zu interessieren, gleichzeitig fing ich an, Yoga zu üben und mich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen. 
Nach dem Abitur absolvierte ich die Ausbildung zur Krankenschwester und studierte danach Fremdsprachen und Pädagogik mit dem Ziel, in der Entwicklungshilfe tätig zu sein. Nach einem Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft verbunden mit einem Arbeitsaufenthalt im Ausland und weiterer beruflicher Tätigkeit im Ausland entschied ich mich für Familie und Kinder. 
Durch eigene Erkrankungen begann ich 1989 mich mit Naturheilverfahren zu beschäftigen und absolvierte erste Ausbildungen in Pflanzenheilkunde, Homöopathie und Bachblütentherapie, sowie Ausbildungen in Yoga und autogenem Training. Später folgten die Ausbildungen zur Heilpraktikerin und Entspannungspädagogin, die vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin sowie weitere Ausbildungen in Naturheilverfahren und manuellen Therapien. 
In meiner Familie, bei den eigenen vier Kindern und im Verwandten- und Bekanntenkreis konnte ich viele Erfahrungen mit alternativen Therapien sammeln, bevor ich meine Praxis für Naturheilkunde und Entspannung in Tegernheim eröffnete.

Seitdem bin ich mit großer Freude in der Praxis und im Bereich Prävention mit Kursen in verschiedenen Entspannungsverfahren wie Yoga, progressiver Muskelentspannung, autogenem Training und Klangmassage tätig.

Durch jährliche Fortbildungen halte ich mich auf dem neuesten Stand der Diagnosemöglichkeiten, naturheilkundlichen Therapien, Entspannungs- und Stressbewältigungsmethoden.

Seit 1989 beschäftige ich mich mit folgenden Diagnose- und Naturheilverfahren und habe darin Aus-, Fort- und Weiterbildungen absolviert:

  • 2 jährige Ausbildung in klassischer Homöopathie (Peter Boehm)
  • Schüßler-Salze und Antlitzdiagnostik nach Schüßler (Ina Wanning)
  • Pflanzenheilkunde (u. a. Ceres und OrthoTherapia)
  • Bachblütentherapie (u. a. Karin Zettl)
  • Spagyrik (Spagyrik Phylak, Soluna, ISO und Phönix)
  • Bioresonanztherapie (Ausbildungen bei Dr. Hennecke, Dr. Rummel, Dr. Fiedler, Dr. Rauch und
    Thomas Dittrich, Regumed-Institut)
  • Dunkelfeldmikroskopie (Ausbildungszentrum Dunkelfeldmikroskopie in Datteln und bei Sigurd Berndt)
  • Traditionelle Urindiagnostik und Labordiagnostik (Karin Zettl, Labor Ganzimmun und Bio-Labor Hemer)
  • Infusions- und Injektionstherapie (Marianne Semmelies, BDHN)
  • Neuraltherapie (Olaf Strauch, Dr. Wölfel, BDHN)
  • Regulations-Diagnostik, angewandte Kinesiologie und Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt am Klinghardt-Institut
  • Klangmassage-Ausbildung am Peter-Hess-Institut
  • Spektralphotometrie (VitaCellScan)

Fortbildungen in manueller Therapie und Osteopathie:

  • Wirbeltherapie nach Dorn (Ausbildungen bei Dieter Dorn und Luise Thomas)
  • Breußmassage (Luise Thomas und Albert Treml)
  • Dorn-Ostheopathie-Integration (Ausbildung bei Albert Treml, BDHN)
  • Faszienbehandlung (Dr. Robert Schleip)
  • Klassische Massage (Ralph Wilpert, Zentrum für Naturheilkunde, München)
  • Triggerpunktbehandlung (Ralph Wilpert, Zentrum für Naturheilkunde, München)
  • Schröpfen, Schröpfkopfmassage (Ralph Wilpert, Zentrum für Naturheilkunde, München)
  • Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos = FDM-Therapie (Frank Römer, Golgi-plus, Landsberg)
  • Golgipunktschmerztherapie (Ralph Wilpert, Zentrum für Naturheilkunde, München und Golgi-plus, Landsberg)
  • Fasziale Tensegrity-Massage und polyvagale Balancierung (Ralph Wilpert, Golgi-plus, Landsberg) 
  • Myofasziale Therapie (Steffen Galm, BDHN)
  • Kinesiologisches Tapen (Ausbildungen bei Thorsten Beckemeyer, Zentrum für Naturheilkunde und bei Olaf Kandt, Heimerer Akademie)
  • Kieferentspannung RESET( Gabriele Freund, BDHN) 
  • Reflexzonentherapie am Fuß (Hanne-Marquardt-Schule)
  • Osteopathie-Kurse (Deutsches Fortbildungsinstitut für Osteopathie und Eden Reha)

Ausbildung zur Yogalehrerin:

Vierjährige Ausbildung zur Hatha Yoga-Lehrerin in verschiedenen Stilrichtungen an der Sebastian-Kneipp-Akademie